Kulturfahrt nach Leipzig

Die erste Kulturfahrt der Braunschweigischen Louis-Spohr-Gesellschaft nach Leipzig war ein voller Erfolg! Nach einer unterhaltsamen Busfahrt warteten die Teilnehmer am Hauptbahnhof auf den bestellten Stadtführer, der aber nicht erschien. Kurz entschlossen machten sich alle auf den Weg in die Innenstadt, wo sie in der Nikolai-Kirche eine öffentliche Konzertprobe erwartete. Auch beim anschließenden Besuch der Thomaskirche wurden sie von Musik empfangen: Ein Knabenchor – leider nicht die Thomaner- probte für die Motette am Nachmittag.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in Auerbachs Keller erschien nun ein flexibel eingesprungener, sehr freundlicher und kompetenter Stadtführer, der die Teilnehmer auf der Leipziger Notenspur durch Leipzig führte und erläuterte, wie viele Musiker in Leipzig gelebt bzw. konzertiert hatten – unglaublich!

Pünktlich um 16 Uhr begann dann im Mendelssohn-Haus das Konzert „Freunde im Haus Mendelssohn“ mit Werken von Ignaz Moscheles, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Louis Spohr. Durch die eingeflochtenen Lesungen erfuhren die Teilnehmer weitere interessante Einzelheiten aus dem Leben der befreundeten Musiker.

Nach dem Konzert wartete der Bus direkt vor dem Mendelssohn-Haus und die Heimfahrt konnte beginnen. Ein wunderschöner Tag ging zu Ende und beim Abschied stimmten alle einstimmig dem Wunsch der beiden jüngsten Teilnehmer zu: Die 2. Kulturfahrt im Jahr 2014 geht wieder nach Leipzig – es gibt dort noch so viel Musikalisches zu entdecken!