Spohr Junior Fahrt nach Leipzig

An einem hochsommerlichen Samstag im Juni 2015 hat sich eine Gruppe Jugendlicher mit der Bahn auf den Weg nach Leipzig gemacht, um dort u.a. das Bach-Museum zu erkunden.

Schon auf dem Weg vom Bahnhof zum Museum gab es erste musikalische Eindrücke vom Bachfest, das gerade in Leipzig stattfand. Die Jugendlichen lauschten gebannt einer Open-Air-Probe der Thomaner mit Orchester. Die Führung der Museumspädagogin des Bach-Museums wurde von allen als sehr spannend und interessant empfunden. Danach durften sie die Stadt auf eigene Faust erkunden, bis es zur Motette in die Thomaskirche ging. Auch wenn dort wegen des Bachfestes an dem Samstag nicht die Thomaner sangen, sondern ein anderer Chor, hat den Jugendlichen die Musik gefallen. Das Belohnungs-Eis, das es nach dem Konzert geben sollte, war nicht so leicht zu bekommen, da sich ein Gewitter ankündigte und alle Eis-Cafés hoffnungslos überfüllt waren. So fiel die letzte Station des Ausflugs, die ein netter Abschluss eines gelungenen Tages werden sollte, etwas ungemütlich aus. Aber alle haben ihr Eis bekommen, wenn auch bei strömendem Regen unter den Sonnenschirmen eines Eis-Cafés. Unter den letzten Ausläufern des Gewitters ging es zum Bahnhof zurück.

Das Fazit der Jugendlichen fiel durchaus sehr positiv aus. Sie waren sehr zufrieden mit dem ausgewogenen Verhältnis von gemeinsamer Unternehmung und freier Zeit, in der sie alleine losziehen konnten. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Leipzig eine tolle Stadt ist, die sie unbedingt wieder besuchen möchten!